HT-Cup 2024 — Neuer Teilnehmerrekord

Neuer Teilnehmerrekord

Beim HT-Cup wird auch am zweiten Wochenende fair um die Pokale und Medaillen gekämpft. Das Turnier der C-Juniorinnen ist eine Bereicherung. Mehr als 300 Teams sind insgesamt dabei.

Auch das zweite Wochenende des HT-Cups in den Hagenbachhallen konnte mit dem Aufbieten, was ein Jugend-Hallenfußballturnier ausmacht. Da fließen dann manchmal die Tränen, wenn eine Partie verloren geht, aber im Sport bleibt das eben nicht aus, dass der Gegner besser ist. Bei den Älteren schlägt eine Niederlage dann schon in Frust um, der manchmal schwer zu kanalisieren ist und das Abklatschen mit dem Gegner nach Spielende schwerfällt. Aber was vor allem hängen bleibt, ist die große Freude am Spiel und die Fairness, mit der die Akteure und Betreuer das Turnier bestreiten.

Eine Premiere haben vor zwei Wochen die D-Juniorinnen gefeiert. Am vergangenen Wochenende sind dann die C-Juniorinnen dran gewesen. Dass dem Mädchenfußball auch ein Platz bei so einem großen Turnier eingeräumt wird, erscheint da nur fair. Eine starke Truppe in der Halle hat in diesem Bereich der Tura Untermünkheim. Die D-Juniorinnen gewannen vor zwei Wochen den HT-Cup, die C-Juniorinnen wurden Zweite. Der Tura ist auch überregional erfolgreich in der Halle. „Ich genieße die Zeit im Mädchenfußball. Es läuft alles etwas entspannter ab, auch im Umgang mit den anderen Trainern“, sagt Alexander Pavlic, Trainer der Tura-Mädchen. „Es ist eine gute Sache, dass es hier ein Mädchen-Turnier, quasi vor der Haustür, gibt. Normalerweise müssen wir für sowas viele Kilometer fahren“, erzählt Pavlic. Jeweils 12 oder 13 Spielerinnen hat der Tura in den beiden Altersklassen und in der E-Jugend gebe es einen guten Zulauf.

Würzburg muss früh aufstehen

Mit die weiteste Anreise hatte die C-Jugend des Würzburger FV. „Treffpunkt war um 6.30 Uhr“, sagt Trainer Ewald Lehmann. „Wir sind ja mit der SSV Hall freundschaftlich verbunden. Von daher nehmen wir die Strecke gerne in Kauf. Wir kommen ja am nächsten Wochenende zu einem Testspiel auf dem Kunstrasen wieder“, sagt Lehmann. Die Würzburger treten mit dem jüngeren Jahrgang bei der C1-Konkurrenz an, weshalb sie sich im Turnier schwer tun. „Wir wollen die Kinder ja fordern. Und es ist auch gut, wenn man mal gegen andere Mannschaften spielt, die man nicht kennt. Das hat schon seinen Reiz“, nennt Lehmann einen weiteren Vorteil, Hallenturniere in der Ferne zu bestreiten. Der HT-Cup sei sehr gut organisiert, es hersche ein fairer Umgang und in der C-Jugend ist das Teilnehmerfeld nicht überlaufen. Die 24 Kinder trainieren jetzt in der Vorbereitung schon dreimal in der Woche, dazu kommen noch die Turniere oder Spiele am Wochenende. „Wir kommen natürlich nächstes Jahr wieder“, sagt Lehmann mit einem Lächeln.

Ein positives Fazit zieht Klaus Deininger von der SSV Schwäbisch Hall, die den HT-Cup ausrichtet. „Insgesamt nahmen an beiden Wochenenden 304 Mannschaften an dem Turnier teil – das ist neuer Rekord beim Haller-Tagblatt-Cup. Lediglich zwei Mannschaften mussten krankheitsbedingt auf die Teilnahme verzichten.“ Viele Endspiele wurden teilweise nach Verlängerung und nach Sieben- oder Neunmeterschießen entschieden. Die Turniere der Mädchen haben auch laut Deininger den HT-Cup bereichert. „Leider verletzte sich ein C-Juniorenspieler, ohne gegnerische Einwirkung, bei der Ausführung eines Eckballs. Wir wünschen gute Besserung auf diesem Wege“, teilt Deininger weiter mit. Der Spieler der SG Dinkelsbühl/Segringen hat sich an einer Sehne zwischen Hüfte und Oberschenkel verletzt und wird laut dem Trainer des Teams rund drei Monate lang eine Pause einlegen müssen.

Info Die Ergebnisse des zweiten HT-Cup-Wochenendes:

Bambini
Insgesamt nahmen 36 Mannschaften der Jahrgänge 2017+ und 2018+ und jünger an dem Fairplay-Spieltag teil. Nach dem Warmmachen mit dem Fliegerlied spielten 36 Bambini-Mannschaften auf sechs Minispielfeldern.

F-Junioren
Ebenfalls 36 F-Junioren-Teams nahmen am  Fairplay-Turnier teil. Gespielt wurde in allen drei Hallen in jeweils sechs Gruppen mit je sechs Mannschaften.

E1-Junioren (Halle 1)

11. SGM Murrhardt  1
12. SV Backnang Steinbach 1920  1

D2-Junioren (Halle 3)

Finale: SV Heilbronn am Leinbach  2 – FV Löchgau  2 2:1 n. 9-M.S.

1. SV Heilbronn am Leinbach  2

9. TSV Michelbach/Bilz  2
10. SG Dinkelsbühl/Segringen  2

C-Juniorinnen (Halle 3)

Finale: FC Biegelkicker Erdmannhausen – Tura Untermünkheim 3:1 n.9.-M.S.

1. FC Biegelkicker Erdmannhausen
2. Tura Untermünkheim