Neue Trainer ab der kommenden Saison

Ex-Profi Michael Butrej neuer Trainer
Volker Neumann neuer Co-Trainer

„Es ist zu viel geworden. Ich brauche eine Pause.“ Mit diesen Worten begründet Viorel Ratoi seinen Rückzug vom Traineramt der SGM SSV/Sportfreunde Hall zum Ende der laufenden Saison. „In den vergangenen drei Jahren war ich im Prinzip täglich auf dem Fußballplatz.“ Ab Sommer soll es wesentlich ruhiger werden, dann will er sich ausschließlich um die B2-Junioren kümmern, weil dort sein Sohn spielt.

Anfang Februar hatte Ratoi die Vereinsführung über seinen Entschluss informiert. „Wir haben ihm noch etwas Zeit gegeben, ob er sich vielleicht doch noch umentscheidet“, berichtet Ali Tercan, zweiter Vorstand der SSV. Der Verein hätte ihn gerne behalten, schließlich hatte Ratoi Erfolg und man kommt auch menschlich sehr gut miteinander aus. „Aber die Familie hat Vorrang.“

So musste sich die SSV auf Trainersuche begeben. „Wir suchten nach jemandem, der auch schon höherklassig Erfahrung gesammelt“, beschreibt Ali Tercan das Profil, schließlich besteht die Möglichkeit, dass der Verein in die Landesliga aufsteigt.

Man hörte sich um. So wurde Michael Butrej (55) empfohlen. Der Ex-Profi (unter anderem VfL Wolfsburg) war vor einigen Wochen beim FV Sulzbach/Murr zurückgetreten. Er hat früher auch den TSV Michelfeld II und die B-Junioren der Sportfreunde Hall trainiert. „Ich habe mir einige Spiele angeschaut und es gab mehrere Gespräche. Was mir besonders gefallen hat, war, dass der Verein ein Konzept vorgelegt hat, wie er in der Zukunft agieren will. Das ist nicht selbstverständlich.“

Im Falle eines Aufstiegs würde die SGM Hall in der Landesliga als SSV antreten. „Weil so die Vorgaben sind. Die Kooperation mit den Sportfreunden ist ein Erfolgsmodell“, unterstrich SSV-Vorstand Hans Zanger. Auch im Falle eines Aufstiegs wollen beide Vereine weiter eng zusammenarbeiten. Steigt die SGM nicht auf, bleibt alles, wie es ist.

Als Co-Trainer bringt Michael Butrej Volker Neumann mit, der ihm auch schon in Sulzbach assistiert hat

Bericht und Bilder: Hartmut Ruffer