Haller Tagblatt Cup 2023 / 1. Wochenende

Zwei Jahre war es quasi still in der Halle. Kein HT-Cup, kein Jugendfußball, keine Tore, keine Triumphe und auch keine Tränen. Jetzt aber ist das Traditionsturnier im Januar wieder zurück – wie eh und je. Großes Gewusel zwischen den Hagenbachhallen, Trikots in allen Farben und die Suche nach einem Parkplatz gestaltet sich manchmal als nicht ganz so einfach bei der großen Anzahl an Leuten, die ihre Kinder spielen sehen möchten.

Manche nehmen auch eine weitere Fahrtstrecke zu früher Stunde auf sich, um dabei zu sehen. Die Bambini der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach sind um 8 Uhr in der Nähe von Aalen losgefahren, um pünktlich um 9.30 Uhr zu Turnierbeginn in Schwäbisch Hall zu sein. „Wir sind zum ersten Mal dabei. Das Turnier ist wirklich gut organisiert und das Niveau ist ähnlich hoch wie bei uns in der Gegend, vielleicht sogar noch einen Tick höher“, sagt Alfred Dietterle, einer der beiden Bambini-Trainer der TSG. Sein Sohn spielt bei den Bambini mit, er selbst ist Kapitän der Ü32 von Hofherrnweiler. Die erste Mannschaft der TSG trifft in der Verbandsliga auf die Sportfreunde Hall. „Deswegen haben wir die Einladung für das Turnier in Schwäbisch Hall angenommen“, sagt Dietterle, bevor sein Sohn ihn sucht. „Er hat den Ball an die Backe bekommen.“ Da brauche er jetzt erstmal einen „Kühli“, also eine Kältekompresse.

„Wir haben heute nur sieben Spieler dabei. Es gibt zwei Kindergeburtstage“, sagt Matthias Tamke, der die Bambini der SGM Rosengarten betreut und beim SV Westheim in der Kreisliga A auch selbst noch gegen den Ball tritt. „Wir trainieren einmal die Woche. Im Dezember haben wir aber auch die Krankheitswelle gemerkt“, blickt Tamke zurück. Drei Hallenturniere spielen die Rosengartener mit ihren Bambini: den HT-Cup, in Mainhardt und in Michelbach/Bilz. „Neben den ersten fußballerischen Schritten wie Torschuss oder Ballführung geht es in diesem Alter auch erstmal darum, ihnen die Regeln beizubringen.“

Die Regeln beherrschen die C-Junioren natürlich schon, zudem agieren sie auf dem großen Hallenfeld mit einem Torwart und vier Feldspielern. Das sieht dann schon nach richtigem Fußball aus. Den Sieg sicheren sich die Kickers Mittleres Kochertal, einem Zusammenschluss der Vereine aus Niedernhall, Weißbach, Forchtenberg, Sindringen und Ernsbach. „Wir sind ohne Gegentor geblieben. Die Jungs haben sich eine Kiste Spezi verdient“, lobt Christian Pätzold, der zusammen mit Daniel Lechner das Team trainiert. „Die Organisation des Turniers ist wirklich gut, das Ganze hat Struktur, beispielsweise was die Beschilderung der Hallen angeht“, erklärt Pätzold.

Eine positive Bilanz zieht auch Klaus Deininger von der SSV Schwäbisch Hall, die das Turnier ausrichtet. Das Haller Tagblatt unterstützt das Turnier als Medienpartner. Alle Teams seien erschienen und niemand habe sich ernsthaft verletzt, so Deininger. Die Lautsprecheranlage fiel zwar kurzzeitig aus, aber sonst ging alles reibungslos über die Bühne. Das zweite Wochenende des Haller-Tagblatt-Cups wird am 28. und 29. Januar ausgespielt.

Bericht: Viktor Taschner Haller Tagblatt  / Bilder Ufuk Arslan u. privat