HT-CUP 2024

Volleyschuss zum Sieg

Beim ersten Wochenende des Haller-Tagblatt-Cups zeigt der Nachwuchs in den Hallen des Schulzentrums West sein Können. Mehrere Endspiele werden in der Verlängerung entschieden.

Mit einem strahlenden Lächeln und mit der Goldmedaille um den Hals verließen die D2-Junioren des VfL Sindelfingen die Hallen des Schulzentrums West. Sie hatten das Turnier der D2-Junioren gewonnen und stehen damit stellvertretend für viele Sieger des ersten Wochenendes beim Haller-Tagblatt-Cup.

„Die Sindelfinger haben richtig gut gespielt“, meint auch Klaus Deininger vom Organisationsteam der SSV Schwäbisch Hall. „Eigentlich wollte der VfL auch mit seinen D1-Junioren teilnehmen, aber bei der Anmeldung war das Teilnehmerfeld schon voll.“

Sonst hätten sich die Sindelfinger vermutlich mit dem Nachwuchs des FSV Hollenbach und der SGM SSV/Sportfreunde Schwäbisch Hall um den Turniersieg gestritten. Die beiden Teams lieferten sich im D1-Junioren-Turnier ein packendes Finale, das der FSV mit 3:2 nach Verlängerung für sich entschied. Das Team posierte zusammen mit Trainer Guido Weiß inklusive Pokal für ein Siegerfoto. „Ich bin schon seit mehr als zehn Jahren beim HT-Cup dabei“, berichtete Guido Weiß. Damals war er mit Krautheim/Gommersdorf dabei, jetzt war es seine Premiere mit dem FSV Hollenbach. „Für uns ist das ein wichtiges Turnier“, bekräftigt er. Das Niveau sei hoch, auch wenn er einschränkend hinzufügte, dass er vor allem mit dem jüngeren Jahrgang angetreten sei.

Tatsächlich spielten nicht nur die Finalisten einen sehr gepflegten Ball. Auch bei den C-Junioren war das zu sehen. Die SGM Sportfreunde/SSV Hall hatte es in ihrer Gruppe auch mit Union Heilbronn zu tun. Da dieses Turnier in der Halle 2 stattfand, und es deshalb keine seitliche Bande gab, waren Teams mit technisch starken Spielern im Vorteil. Klaus Zindulka, Trainer der Haller Spielgemeinschaft, war mit dem Auftritt seiner Jungs zunächst „zufrieden, aber nicht sehr zufrieden“. Sportlich gab es auch Leistungsunterschiede zu sehen. Der TSC Murrhardt baut seine Jugendabteilung wieder auf. Beim Turnier in Hall waren die C-Junioren in den meisten Spielen chancenlos. Es ging für sie vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln.

Viel los ist traditionell bei den Turnieren der Jüngeren. Bei den Bambini war die Tribüne der Halle 1 voll besetzt. Dort verfolgten die Eltern das Treiben ihres jeweiligen Nachwuchses, der mit Inbrunst auf den Kleinfeldern Tore erzielte.

Ein Zuschauermagnet war auch das Turnier der E2-Junioren. Da dies in Halle 2 des Schulzentrums West stattfand und es dort lediglich eine Empore für Zuschauer gibt, war diese voll ausgelastet. Im Finale standen sich der Nachwuchs des SC Steinbach und der SGM SSV/Sportfreunde Hall gegenüber. Genau wie bei den D1-Junioren wurde das Endspiel erst in der Verlängerung entschieden. „Ein Steinbacher lupfte den Ball vors Tor, wo dessen Teamkollege den Ball volley einschoss – ein wunderschönes Tor“, beschrieb Klaus Deininger die entscheidende Szene.

Gut angekommen sei auch das erstmals ausgetragene Turnier für die D-Juniorinnen, so Klaus Deininger. Zwar musste die TSG Backnang kurzfristig absagen, dennoch gab es ein gutes Turnier. Dieses gewannen die Mädchen des Tura Untermünkheim.

So fällt das Fazit der Organisatoren für das erste Wochenende positiv aus, mit einer Einschränkung: Beim Turnier der C-Junioren verletzte sich ein Steinbacher schwerer, als er mit dem gegnerischen Torwart zusammenstieß. Er musste mit dem Verdacht auf Schultereckgelenksprengung ins Krankenhaus gebracht werden.

Am Wochenende 27./28. Januar findet der zweite Teil des Haller-Tagblatt-Cups statt. Dann werden rund 140 Teams im Schulzentrum West erwartet.

Bericht:  HT-Hartmut Ruffer    Bilder: Ufuk Arslan