Kreisliga B4 – Tura Untermünkheim II – SGM II 1:5

Die SGM SSV/Spf. Schwäbisch Hall II gewinnt

beim Tura Untermünkheim II mit 5:1 und macht

den Titelkampf in der Kreisliga B4 noch spannender

Eigentlich war die Begegnung für die beide Mannschaften nicht einfach. Sowohl der Tura II als auch die SGM Hall II hatten bereits am Freitagabend gespielt. „Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn Amateure binnen drei Tagen 180 Minuten spielen müssen“, meinte Halls Trainer Markus Stapf nach der Partie. Und auch wenn seine Mannschaft letztlich souverän gewonnen hatte, fügte er hinzu: „Ein Spitzenspiel war’s nicht.“

Was er damit meint, war klar: Zwar spielten zwei tabellarische Spitzenteams gegeneinander, nur sah es nicht danach aus. Zeitweise allerdings konnten die Zuschauer allerdings doch gelungenen Kombinationen sehen, die Haller waren zudem in Umschaltmomenten sehr aufmerksam und erzielten dadurch auch einige Tore. Aber den Kräfteverschleiß merkte man den Beteiligten dennoch an.

Gerade bei den Gastgebern war das besonders stark zu bemerken. Schon beim 0:0 am Freitag in Weikersheim sei das ein Problem gewesen, meinte Joschka Karle. Der 35-Jährige hat früher für den Tura in der Verbandsliga gespielt, jetzt ist er zusammen mit Florian Hornig für die zweite Mannschaft verantwortlich. Doch die vielen Verletzten wollte er als Erklärung nicht gelten lassen. „Der Wille hat gefehlt. So etwas ist Kopfsache.“

Frühe Führung

Für den Tura kam erschwerend hinzu, dass die Haller früh in Führung gingen. Schon nach 18 Minuten stand es 2:0. Zwar hatten Robin Rohrweck und Murat Doganay kurz vor der Pause die Gelegenheit zum Anschluss, doch sie scheiterten.

So spielte die SGM Hall nach der Pause ihre Stärken weiter konsequent aus. Zunächst scheiterte Jan Blömer mit einem Kopfball an Mario Windmüller, doch kurz darauf wurde Elias Bouakran steil geschickt, der erst Windmüller ausspielte und dann den Ball im Tor versenkte. Regelmäßig konnten danach die Haller kontern. Eine der Chancen nutzte Musa Camara zum 0:4.

Immerhin: Der Tura steckte nicht auf und kam durch Tim Oliver Baumann zum Ehrentreffer, ehe erneut Bouakran den Endstand herstellte.

In der Kreisliga B4 gibt es nun einen Vierkampf an der Spitze zwischen Wachbach II (52 Punkte), der SGM Hall II (51), dem Tura II (51) und Dünsbach II, das bei 48 Zählern ein Spiel weniger absolviert hat.

„Wir wollen Meister werden“, meint Markus Stapf. Ob man dann das Aufstiegsrecht wahrnehmen werde, müsse man in aller Ruhe besprechen. Denn als A-Kreisligist wäre der Spielplan nicht mehr mit dem Bezirksliga-Team der SGM Hall synchronisiert. „Das erfordert dann eine ganz andere Logistik“, erklärt  Stapf.

Tore: 0:1 Jan Blömer (9.), 0:2 Alexandr Davljatschin (18.), 0:3 Elias Bouakran (60.), 0:4 Musa Camara (76.), 1:4 Tim Oliver Baumann (86.), 1:5 Elias Bouakran (89.)

Bericht und Bilder: Hartmut Ruffer v. HT