SG SSV/Spf. Schwäbisch Hall – SC Bühlertann 3:1 (2:1)

Bezirksliga Hohenlohe Süd

SG SSV/Spf. Schwäbisch Hall – SC Bühlertann 3:1 (2:1)

Temporeiche Begegnung

SGM SSV/Spf. verteidigt Tabellenführung

Das fühlt sich heute richtig schlecht an“, kommentierte Bühlertanns Trainer Andreas Kurz die 1:3-Niederlage seiner Mannschaft beim Spitzenreiter SGM Hall. Gemeint war damit nicht die Leistung seines Teams. Diesem gab er „die Note 1“, obwohl der SC auf acht Stammkräfte verzichten musste, darunter auch Verteidiger Michael Schloßstein, den Kurz als einen der besten Innenverteidiger der Liga ansieht. Die Bühlertanner fühlten sich benachteiligt, forderten zwei Elfmeter, die allerdings nicht gegeben wurden.

In der ersten Halbzeit war es ein temporeiches, gutes Bezirksliga-Spiel. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz und auch mehr Gelegenheiten, aber Bühlertann versteckte sich keinesfalls, hielt voll dagegen. Marco Fischer wurde bei seinem Abschluss noch gestört, hätte sonst nach 23 Minuten die Führung der Gäste erzielen können. Noch vor der Pause musste er verletzungsbedingt vom Feld.

Die Gastgeber hatten nach einer halben Stunde eine sehr starke Phase. Erst erhielten sie einen Strafstoß, nachdem Thomas Lang im Strafraum zu Boden gegangen war. Doch diesen setzte Zarda Serbest Mohammed links neben das Tor. Drei Minuten später aber bereitete er das 1:0 vor: Seine flache Hereingabe verlängerte Günter Schmidt ins lange Eck. Der Stürmer der Sportfreunde durfte nach vierwöchiger Rotsperre wieder eingreifen und erhielt beim Bezirksliga-Team Spielpraxis.

Keine fünf Minuten später wurde Schmidt von Samuel Obot bedient. Sein Schuss war für Noah Ehrmann nicht unhaltbar, fand aber dennoch den Weg ins Netz. Der Bühlertanner Torwart sollte aber in der zweiten Hälfte gleich mehrfach schwer zu haltende Schüsse abwehren.

Hall schien die Partie nun im Griff zu haben, doch Bühlertann konterte. Über Marco Pfitzer kam der Ball zu Tim Otternach, der mit einem strammen Schuss Paul Dreiling keine Chance ließ. Günter Schmidt hätte fast noch sein drittes Tor erzielt, schoss aber über die Querlatte. SGM-Trainer Viorel Ratoi bemängelte nach Spielende vor allem die Chancenverwertung. Nicht nur in dieser Szene hatten die Haller gute Einschussmöglichkeiten.

Elfmeter gefordert

In der 52. Minute dann ein Zweikampf im Haller Strafraum, der Bühlertanner ging zu Boden, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. „Spielentscheidend“ sei das gewesen, meinte Andreas Kurz, da es zu dem Elfmeter auch Rot wegen Notbremse hätte geben können. Viorel Ratoi hatte wahrgenommen, dass beide am Trikot ziehen. Kurze Zeit später erneut Aufregung: Halls Torwart Paul Dreiling erwischte nach einer Flanke wohl erst den Kopf von Jason Orzol und dann den Ball. So hatte es auch Viorel Ratoi gesehen. Erneut forderten die Bühlertanner vehement Strafstoß, erneut gab es diesen nicht.

In der Folge war es kurzzeitig hektisch, danach wurde es etwas ruhiger, blieb aber umkämpft. Die SGM Hall stand nun tiefer, ließ den Gegner kommern und konterte. Mehrfach waren die Gastgeber in guter Abschlussposition, doch entweder Noah Ehrmann hielt oder die Gelegenheit wurde überhastet vergeben. So fiel die Entscheidung erst in der 79. Minute, als Günter Schmidt Samuel Obot bediente.

Die SGM Hall bleibt nach Ende der Hinrunde mit sechs Punkten Vorsprung Erster. Die Meisterschaft und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen ist nicht das offizielle, „aber dagegen wehren wir uns auch nicht“, meinte Viorel Ratoi. Bühlertann ist Fünfter. 46 bis 50 Punkte sind laut Andreas Kurz notwendig, um einen Top-5-Platz zu bekommen. „Wir sind absolut im Soll.“

Bericht: Hartmut Ruffer Bilder: Rolf Müller